....Geflügelzucht aus Leidenschaft
.

Onagadori

Die Königsklasse der Hühnerzucht

Orangehalsiger Onagadori "Souta", V Hahn in Leipzig und Europameister 2012

Onagadori sind die einzigen vom BDRG anerkannten Rassehühner die ihren Schwanz und Sattel, bzw. Teile dieser durch das spezielle Gen Gt nicht mausern oder nur alle paar Jahre. 

Dadurch wächst der Schwanz jedes Jahr bis ins hohe Alter weiter und kann bis zu 14m lang werden. Für Hühner, können diese Seltenheiten, bei traditioneller Haltung, sehr alt werden. Man sagt bis zu 20 Jahre, wobei die Hennen sogar bis über 10 Jahre befruchtete Eier legen können. 

Die Eigenschaft des unbegrenzten Schwanzwachstums findet man jedoch heute nicht mehr überall, da durch das Verbot Tiere aus Japan zu exportieren und importieren, der Genpool mittlerweile so eng ist, dass viele bereits Einkreuzungen vornahmen und einige alte Linien sogar komplett verunreinigt wurden. 

Was nicht nur ein Problem in der Europäischen Zucht darstellt, sondern auch in der Japanischen. Da auch dort die Tiere sehr eng verwandt sind.

Manche Züchter kreuzen jedoch einfach aus Unwissenheit Phönix oder andere Langschwanzrassen ein "da sie den Onagadori so ähnlich sehen". Zu beachten ist jedoch, dass das Gen, was die Mauser verursacht, durch das männliche Hormon Testosteron wieder aktiviert wird, weshalb viele Zuchthähne wie jede andere Rasse, jedes Jahr oder auch alle 2 Jahre mausern. 

Heute ist es nicht mehr einfach einen reinen, original japanischen Onagadori zu finden, der auch wirklich seinen Schwanz nicht mausert. Das erschwert die Suche nach diesen Schönheiten erheblich. 

Die wohl bekannteste, originale Linie der Onagadori ist die Knut Röder-Linie, der einer der einzigen war, der Tiere direkt aus Japan exportierte und diese bis heute rein hielt. 2015 bekam ich frisches Blut aus Japan, mit denen ich eine neue Linie in Europa aufbauen werde! 

Weißer Onagadori "Rio" - einer meiner Zuchthähne

Bei der Auswahl meiner Zuchttiere lege ich viel wert auf die Ursprünglichen Merkmale, die einen Onagadori ausmachen. Ich selektiere auf Schwanz, Sattel und Figur, alle anderen Merkmale werden hinten an gestellt. 

Natürlich lasse ich auch Farbe und Kamm nicht komplett außer Acht, aber nicht jedes Zuchttier ist auch ein Ausstellungstier!! Der wichtigste Punkt in der Onagadorizucht ist das Schwanzgefieder, das sollte man nie außer Acht lassen! Ein Tier mit einem perfekten Kamm und einem schlechten Schwanz bringt einem nichts.


Somit handelt es sich bei meinen Tieren nicht um irgendwelche für die Erhaltungszucht völlig wertlosen Phönixverkreuzungen, sondern um das reine und besondere japansche Onagadori-Huhn, was bei richtiger Pflege und Haltung einen meterlangen Schwanz bekommen kann!!